Kleopatra 1

So hier mal eine Geschichte aus der Wissenschaft. Wir haben Verstärkung im Team bekommen, Kleopatra ist unser neuester Kollege. Mit einem Stipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst darf Kleopatra bei uns promovieren. Doch da die Geschichte ein wenig komplexer ist, teil ich sie in verschiedene Kapitel auf.

Kleopatra ist studierter Pharmazeut und soll bei uns in der Pflanzenforschung helfen. Zuerst freute ich mich tierisch darüber, dass ich als Pharmazeut im Biologensammelsurium Verstärkung erhalte. Nach einem kurzen Kennenlernen und Gespräch mit dem Chef stellt sich heraus, dass sein Studium wohl zum größten Teil theoretisch war. Kein Problem ich bin motiviert und will ihm gerne auch die Kniffe und Tricks vom nasschemischen Labor und auch der von mir inzwischen beherrschten Molekularbiologie beibringen. Passt auch super, da ich gerade parallel eine neue Bachelorstudentin bekomme und ich denke parallel geht das super.

So beginne ich ihm also am Tag 1 die Grundlagen zu zeigen, mal eine PCR ansetzten zu lassen und wie man mit den Coli-Bakterien in jedem Labor umgeht. Er fragt mir ein Loch in den Bauch aber ich finde das völlig ok, läuft doch alles in dem Rahmen in dem ich mir das vorgestellt habe.

Tag 2 hingegen sehe ich das mir etwas völlig anderem beschäftigt ist, als die Sachen die ich mit ihm machen wollte. Ok, ich frage Ihn was er macht und er macht schon wohl nach einem Gespräch mit Chef Sachen aus Seinem Promotionsprojekt. Dazu fängt er an mich ständig Sachen darüber zu fragen, ein Themengebiet wo ich nicht so einfach was aus den Ärmeln schütteln kann. Und dann besteht er parallel noch darauf das ich Ihm weiter alles zeige…..das ist der Punkt wo ich meinen Plan und auch meine Motivation für seine Einarbeitung und Ausbildung aufgebe. Ok der Chef möchte das er anfängt und er hat nicht gesagt er braucht mehr Einarbeitungszeit, geht ok. Aber damit ist mein Part dann vorzeitig beendet, wenn Du dem Chef signalisierst das Du loslegen kannst, dann kannst Du auch weiter selbstständig durch Eigenrecherche die Techniken lernen…..leider noch nicht das Ende…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s